Podcast Archiv

   Alle mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks/Werbelinks

Rekonvaleszenz – die Ruhe nach dem Sturm

Rekonvaleszenz, wer weiß überhaupt, was das ist?

Das ist die Zeit nachdem eine Erkrankung oder ein anderes stressiges Ereignis ausgestanden ist.

Die meisten Menschen ignorieren diesen Schritt, der sie davor bewahrt gleich wieder in die nächste Erkrankung oder in die Erschöpfung zu laufen. Denn in der Rekonvaleszenz werden idealerweise Reserven wieder aufgebaut. Einerseits, indem man sich noch schont. Andererseits, indem man dafür sorgt, dass Nährstoffe wieder aufgefüllt werden. Tut man das nicht, verschlechtert sich allmählich die Konstitution. Man wird immer anfälliger, der Gesundheitsdispo immer größer.

Die Idee einer Rekonvaleszenz ist, wenn man der Werbung glauben darf, ein unnötiges oder altmodisches Konzept, weil ja Antibiotika und so einige Aufputschmittel zur Verfügung stehen. Doch so funktioniert die Natur nicht und wir bekommen die Rechnung irgendwann ganz sicher präsentiert, sobald wir die Regeln des Körpers ignorieren.

Leider führen viele Menschen ihre Probleme im Nachhinein nicht mehr auf eine fehlende Rekonvaleszenz zurück, wodurch sie aus ihren Fehlern nicht lernen und immer kränker, gestresster und weniger fruchtbar werden.

In der Sendung erwähnte Links:

 

Zum Thema Rekonvaleszenz gibt es sehr wenige Studien, was natürlich schon Bände spricht. In der Studie unten ergibt sich allerdings, dass es günstig ist nach einem stressigen Ereignis die Mitochondrien zusätzlich durch Nährstoffe zu unterstützen, allerdings nicht nur mit einzelnen Nährstoffen. Eine Erkenntnis, die auch in der hormonellen Therapie sehr wichtig ist. Die richtige Kombination, für den richtigen Menschen zur richtigen Zeit muss es sein:

Rekonvaleszenz

 

Jetzt hören!

Episode 31 | 23. November 2020 | 65 min

Kategorien