Podcast Archiv

   Alle mit einem * gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks/Werbelinks

Emotionale Reife und Beziehungsfähigkeit

In dieser Folge schließen wir an die Stufen der Gehirnentwicklung an und wenden uns noch einmal gezielt der emotionalen Entwicklung und der Beziehungsfähigkeit zu.

Wir sprechen über die einzelnen Stufen der emotionalen Entwicklung und wie sich Störungen später in Beziehungen auswirken können. Doch natürlich wirkt sich eine verhinderte emotionale Entwicklung auch auf die Selbstregulation aus. Denn erst für Erwachsene hat die Natur die Fähigkeit der Selbstregulation vorgesehen. Die emotionale Reife sollte mit dem 21. Lebensjahr abgeschlossen sein, doch ist das bei den wenigsten Menschen der Fall. Wie wir schon oft betont haben, können auch Hormonstörungen in der Tiefe nicht heilen, solange der Körper sich nicht selber regulieren kann.

Zu dieser Folge gibt es in der Community eine Mini Präsentation. Dort findet Ihr auch ein Experteninterview mit Johanna Llin, die ein gratis E-Book herausgebracht hat um die Eltern beim Homeschooling/Wechselunterricht/Hausaufgaben mit tollen Tipps zu unterstützen.   Als extra Folge läuft in der Community exklusiv auch eine Folge zum Thema Allergien.

In der Sendung erwähnte Links:

 

Buchtipps:

Symbiose und Autonomie: Franz Ruppert, ein Must-Read zum Thema Symbiose und wie schlimm sich eine Symbiosestörung auswirken kann.

Das Neuroaffektive Bilderbuch 2: Sozialisation und Persönlichkeit, Susan Hart und Marianne Bentzen. Ein schönes Buch zum besseren Verständnis gestörter Beziehungstypen.

Noch genauer dazu das Buch: Ohne wenn und aber zur Liebe fürs Leben für Singles und Paare! von Harville Hendrix. Der Titel ist leider nicht gut gewählt. Der Autor, selber Therapeut mit psychoanalytischem Hintergrund, kann die einzelnen Phasen emotionaler Entwicklung sehr schön und für Laien super verständlich beschreiben. Das Buch kann auch gleichzeitig als Arbeitsbuch für das Selbstcoaching verwendet werden, wobei diese Form der Therapie unserer Erfahrung nach nicht ausschließlich dazu geeignet ist die Thematik aufzulösen, sondern nur eine Traumatherapie mit Schwerpunkt Entwicklungstrauma.

Ein anderes Buch, was thematisch mit der emotionalen Reife zusammen hängt, ist das Thema Individuation. Individuation ist Persönlichkeitsentwicklung im eigentlichen Sinne. Also die Fähigkeit man selber zu sein und seine besonderen Talente in die Welt zu bringen. Dazu gibt es nicht viel Literatur. Eine Möglichkeit ist: Auf dem Weg zu sich selbst – werden wer ich wirklich sein kann von Verena Kast. Auch das Thema setzt natürlich die Fähigkeit zur Selbstregulation voraus.

Jetzt hören!

Staffel 2 |Episode 6 | 23. März 2021 | 79 min

Kategorien